FANDOM

Ben 10 - Upchuck.jpg

Spuckling

Spucknick (Original: Upchuck = ugs. sich übergeben) ist eine der Alienformen der Omnitrix, welche Ben als Superheld einsetzt. Diese Form tritt am Ende der dritten Staffel das erste Mal in Erscheinung.

BeschreibungBearbeiten

Spucknick ist ein Gourmand vom Planeten Peptos XI. Einst ein wichtiger galaktischer Handelsposten, fiel Peptos XI einer Umweltkatastrophe zum Opfer, die dazu führte, dass sämtliche organische Nahrungsvorräte knapp wurden. Um zu überleben, entwickelten die Gourmands die Fähigkeit, stattdessen inorganisches Material konsumieren zu können.

Gourmands haben eine Körperhöhe von rund einem Meter bis 1,20 Meter und eine grünliche Hautfarbe mit schwarzen Markierungen, welche mit zunehmendem Alter von einem satten zu einem matten Ton abklingt. Ihr Kopf ähnelt einer Mischung aus einem Waldmurmeltier und einem Nilpferd, und sie besitzen kurze Gliedmaßen, vier Finger, drei Zehen, sechs beulenartige Auswüchse am Hinterkopf, einen Stummelschwanz und schwarz umrandete Augen mit weißer (10 Jahre alt) oder grüner Iris (15 Jahre alt). Gormands im Kindesstadium besitzen zusätzlich noch vier dünne, zurückziehbare Klebezungen, die sie ähnlich einem Chamäleon oder Frosch herausschießen können, um entfernte Beute zu fangen.

Fähigkeiten und SchwächenBearbeiten

FileAlienchuck.JPG

Spucknick (Ultimate Alien)

Wie oben erwähnt, hat eine evolutionäre Notwendigkeit die Gourmands dazu gebracht, sich von inorganischen Materialien zu ernähren. Infolgedessen besitzen Gourmands sehr starke Zähne und Kiefer und einen extrem dehnbaren Magen, dessen Verdauungssäfte auch mit Stein oder Metall fertig werden können.

Als Spucknick benutzt Ben jedes verfügbare Material in seiner Nähe, das er verschluckt und dann wieder ausspeit; die Magensäure dieser Form verleiht diesen Geschossen entweder explosive oder klebrige Fähigkeiten. Gourmands sind aufgrund ihrer Anpassung auch sehr widerstandsfähig gegenüber physichen Schaden: Einst gelang es Ben, die äußerst potente Sub-Energie in sich aufzunehmen, ohne dabei irgendwelche Nebeneffekte zu erleiden.

Der einzige Schwachpunkt dieser Form ist, dass Ben nicht in der Lage ist, organische Nahrung (d.h. Nahrung, die von Menschen konsumiert werden kann) zu sich zu nehmen; Flüssigkeiten fallen jedoch nicht unter diese Einschränkung.

SprecherBearbeiten

Englisch:

  • Dave Wittenberg (Ben 10)
  • Dee Bradley Baker (Ben 10: Alien Force)

TriviaBearbeiten

  • Im Original ist der Name Upchuck nicht nur als Wortspiel bezüglich seiner Fähigkeiten gedacht, sondern auch eine Anspielung auf die englische Bezeichnung für Murmeltier (woodchuck). Der Rassenname Gourmand ist natürlich dem französischen Wort gourmet abgeleitet.
  • Der deutsche Name ist eine Anspielung auf die russische Satelliten-Baureihe Sputnik ("Wegbegleiter" oder "Gefährte" im Russischen).

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki