FANDOM

005

Die Omnitrix ist ein außerirdisches Gerät, welches Ben ermöglicht, sich in verschiedene Aliens zu verwandeln.

GeschichteBearbeiten

Die Omnitrix (kurz für "Omni-Matrix") wurde ursprünglich vom galvanischen Wissenschaftler Azmuth konstruiert. Azmuth wollte mit diesem Gerät eigentlich das Verständnis zwischen den einzelnen Rassen im Universum fördern, indem er dem Träger der Omnitrix ermöglichte, sich - im wahrsten Sinne des Wortes - in die Haut seines Gegenübers zu versetzen. Allerdings war Azmuth sehr paranoid und eigenbrötlerisch, und er erkannte schnell, dass die körperlichen Fähigkeiten der in der Omnitrix gespeicherten Alien sie zu lebenden Waffen machen würden; deshalb stattete er das Gerät zusätzlich mit einem Selbstzerstörungsmechanismus aus.

Das Wissen um die Existenz der Omnitrix und deren Fähigkeiten vebreiteten sich sehr schnell, und viele besonders selbstsüchtige Wesen - im besonderen Vilgax - planten in den Besitz des Wundergeräts zu kommen. Schließlich gelangte die Omnitrix in die Obhut von Xylene, die beabsichtigte, die Omnitrix dem einzigen Wesen im Universum anzuvertrauen, der ihr uneingeschränktes Vertrauen genoss: Max Tennyson. Als ihr Schiff von Vilgax über der Erde abgeschossen wurde, setzte Xylene die Omnitrix in eine Kapsel, welche mit einer Suchautomatik ausgestattet war, die auf Max programmiert war. Doch bei ihrem Erdeintritt wich die Kapsel geringfügig von ihrem Kurs ab und landete direkt vor den Füßen von Max' Enkel Ben. Als dieser die Omnitrix untersuchen wollte, haftete sie sich von selbst an sein Handgelenk und machte ihn so zu ihrem Träger. In seiner jugendlichen Begeisterung begann Ben die Aliens in der Omnitrix als Superhelden einzusetzen, machte sich aber bald sehr viele Feinde, von denen einige nun gezielt an die Omnitrix zu gelangen versuchten.

FunktionenBearbeiten

Ben 10 - Omnitrix showing Heatblast

Das 'Ziffernblatt' der Omnitrix

Die Omnitrix ist primär ein technogenetisches Speichergerät, welches in der Lage ist, den Aufbau der DNA verschiedener Lebensformen zu analysieren und als Programm in sich zu speichern.Man kann auch damit die DNA Rekonstruieren (Damit konnte Ben die Elite-Wesen heilen).Wenn sie aktiviert wird, wird die gewünschte Information in die genetische Struktur des Trägers eingespeist und damit eine Verwandlung bewirkt, welche den Wirtskörper völlig umstrukturiert, wobei die dem Träger eigene DNS dabei hilft, die Alienform den irdischen Bedingungen teilweise anzupassen. DNA kann entweder durch digitale Programmierung oder durch direkten Kontakt nicht aufgenommener Spezies mit dem Gerät gespeichert werden. Kleidung und am Körper getragene Gegenstände werden bei einer Transformation entweder absorbiert oder als Haut- oder Fellzeichnung (und bei einigen humanoiden Formen gegebenenfalls als Kleidung) in die neue Form übernommen.

Als eine Sicherheitsmaßnahme besitzt die Omnitrix eine eingebaute Zeituhr, welche die Omnitrix nach variierenden Perioden ausschaltet und damit den Träger zurück in seine ursprüngliche Form verwandelt. Dieser Mechanismus kann allerdings deaktiviert werden, so dass eine zeitlich praktisch unbegrenzte Verwandlung auch durch bloßen Willensakt ermöglicht wird.

Das sanduhrförmige Symbol des Zifferblattes ist ein intergalaktisches Friedenssymbol, welches von Ben als Symbol der Klempner-Kids übernommen wird.

Bekannte AlienformenBearbeiten

Ben 10Bearbeiten

In der ersten Serie kann Ben sich mit der Omnitrix zunächst in zehn Aliens verwandeln. Diese sind (mit den ungefähren Übersetzungen der original englischen Namen)

Ab der zweiten Staffel erhält Ben eine Auswahl weiterer Alienformen, die entweder nach dem Kontakt der Omnitrix mit anderen Aliens oder als zufällige Verwandlung in Erscheinung treten:

In den Zukunftsfolgen Ben 10 000 und Ken 10 werden weitere Aliens vorgestellt, teils in Aktion, manche allerdings nur beim Namen:

Ben 10: Alien ForceBearbeiten

In Alien Force erscheint zunächst eine Auswahl von zehn völlig neuen Aliens:

Ab der zweiten Staffel von Alien Force treten einige neue Alienformen auf.

Ben 10: Ultimate AlienBearbeiten

Auch in Ultimate Alien erhält die Omnitrix wieder viele verschieden neue Alienformen.